Beratung & Lehrgänge

——————————————–

Einladung zum aktuellen Lehrgang

——————————————–

Lehrgänge

Wir führen für Halterschulungen für die Arbeit mit Herdenschutzhunden bei Weidetieren durch. Unsere Halterschulungen sind zweitägig und enden mit einer Sachkundeprüfung. Im Folgenden finden Sie unsere Lehrgangsskipte. Kap.4 Herdenschutzhunde wurde von uns 2023 in Absprache mit dem Mitarbeiter Jan Boner, Agridea Schweiz, abgestimmt und entsprechend überarbeitet.

Lehrgangsskript Kap.1 Wolf

Lehrgangsskript Kap.2 Rechtliche Grundlagen

Lehrgangsskript Kap.3 Zaunbau

Lehrgangsskript Kap.4 Herdenschutzhunde

—————————————————————–

Beratung

Wir bieten als Verband eine Beratung für Weidetierhalter zum Schutz ihrer Herden an.

Da der Herdenschutz eine individuelle Sache darstellt und sich sehr nach der Betriebsart, dem Standort und den dort vertretenen Tierarten richtet, ist die Entwicklung eines betriebseigenen Konzeptes die beste Möglichkeit, zu einem sicheren Erfolg zu führen.

Wir bieten folgende Leistungen an:

– Beratung für sichere Zaunsysteme

– Unterstützung bei der Ausbildung und Auswahl von Herdenschutzhunden aller traditionellen Herdenschutzhunderassen und deren Kreuzungen untereinander

– Vorortberatungen

– Arbeitsprüfung für Herdenschutzhunde um einen sicheren Einsatz für Mensch und Tier zu optimieren