Projekte

Hilfe nach Wolfsübergriffen

Wir unterstützen als Soforthilfe Weidetierhalter nach Wolfsübergriffen mit Beratung zur Optimierung des Herdenschutzes bei Zäunen und wenn nötig und möglich mit Sofort-Einsatzteams mit Herdenschutzhunden.

Beispiel 1:

Bereitgestelltes Hundeeinsatzteam in einer Schäferei am Hohenmeißner in Hessen nach einem Wolfsübergiff am 28. Dezember 2022

Beispiel 2:

Nothilfeeinsatz mit Herdenschutzhunden

———————————————————————–

Unterstützung des Pilotprojektes in Ohrdruf (Thüringen)

Unser Vereinsvorsitzender Michael Sinke leitete erfolgreich als Fachberater das Pilotprojekt Fachstelle Herdenschutzhunde Thüringen im Raum Ohrdruf Mühlberg in den Jahren 2020, 2021, 2022. Dort konnte das gesammelte Wissen unseres Vereins zum Tragen kommen. Genauere Informationen über diese Arbeit sind in den zwei folgenden pdf-Dateien zu finden.

Projektbericht Teil 1

Projektbericht Teil 2

—————————————————————–

Unterstützung beim Junghundanlernen durch zur Verfügung gestellte, erfahrene Althunde